Erlebe Deine Mitte GbR
Holger Weineck - Kerstin Schneider

Erlebe das Bogenschießen, finde Ruhe und Entspannung auf Deine eigene ganz besondere Art. Entdecke Deine Mitte, vertraue Deiner Intuition

Beruf / Tätigkeit

Heilpraktiker Psychotherapie -Therapeutisches Bogenschießen

Methoden / Begleitungen / Angebote

Intuitives Bogenschießen (*1), Entspannungsübung (*2), Atemtraining (*3), Wahrnehmungs- Konzentrationstraining (*4), Therapeutisches Bogenschießen (*1)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Bogenschießen, *2Entspannung, *3Atemarbeit, *4Achtsamkeit

Angebot

Therapeutisches Bogenschießen

- erfolgsorientiert – zielstrebig – terminiert -

- AUSGEBRANNT -

                   Und jetzt ????

Erlebe das Bogenschießen,

         Finde Ruhe und Entspannung

                   auf Deine eigene, ganz besondere Art

                             Entdecke Deine Mitte

                                      Vertraue Deiner Intuition

 

Intuitives Bogenschießen - die Grundlage der therapeutischen Begleitung

Neben dem sportlichen Bogenschießen auf Scheiben oder in verschiedenen Parcours-Arten, erfreut sich das traditionelle auch intuitive Bogenschießen immer größerer Beliebtheit.

Diese Art des Umgangs und Erlebens mit Pfeil und Bogen wird seit den 80-er Jahren  auch zunehmend im therapeutischen, pädagogischen und meditativen Bereich eingesetzt.

Ohne Zielvorrichtungen oder andere technische Hilfsmittel, geht es hierbei nicht darum große sportliche Erfolge zu erzielen, sondern um das bewusste Erleben und (Wieder-) entdecken von körperlicher Anspannung und Entspannung, von Konzentration und Loslassen oder Lösen und, ganz speziell bei Kindern und Jugendlichen, dem Unterscheiden von Spiel und Ernsthaftigkeit (Disziplin).

Die bewusste Wahrnehmung  der Körperhaltung, des Bauchgefühls (Intuition) oder  des richtigen Moments zum Lösen (des Pfeils) sind dabei ganz neue, oder wieder aufgefrischte Erfahrungen.

Selbsterfahrung, Reflexion sowie das Interesse an der augenblicklichen körperlichen und seelischen Verfassung in einer geschützten, wertschätzenden Atmosphäre in der Natur sind dabei die Basis für eine Unterstützung oder Begleitung therapeutischer und pädagogischer Prozesse.

Das Bogenschießen im Verständnis von ‚Erlebe Deine Mitte‘ ist viel mehr als Teambildung, Familienerleben, Gruppenerfahrung Sporterfolg oder Spaß in der Natur.

Auf der Basis unserer Ausbildung im therapeutischen Bogenschießen sowie Weiterbildungen im psychotherapeutischen Bereich, bieten wir Menschen in besonderen Situationen unsere Begleitung an und eröffnen mit Hilfe des Mediums ‚Pfeil und Bogen‘ neue Wege zum achtsamen Umgang mit sich selbst und seinen vorhandenen Ressourcen.

Das kann einerseits, einen laufenden psychotherapeutischen Prozess begleiten, aber auch die Wartezeit auf einen Therapieplatz sinnvoll nutzend machen.

Wer sich ausgebrannt und überfordert fühlt, keine Möglichkeit findet zur Ruhe zu kommen, an sich selber und den eigenen Fähigkeiten zweifelt, oder einfach einmal eine andere Meinung hören möchte, kann bei und mit uns Unterstützung und Begleitung in einem geschützten Rahmen erfahren.

Im Erlernen des Ablaufes beim Bogenschießen, erspüren wir gute und weniger gute Momente, jede/r ganz individuell.

Wir hören zu und hin, erfahren, erfragen und kommen in ein Gespräch. Wir gehen achtsam mit uns um und vermitteln genau das auch den Menschen in unseren Kursen. So entwickeln wir gemeinsam Strategien und Unterstützungen im Alltag.

Das kann stärkend, vielleicht entlastend, unterstützend oder beruhigend empfunden werden. Auf jeden Fall aber bietet es die Möglichkeit verfahrene, eingefahrene, veränderte oder schlicht schwierige Phasen und Momente zu benennen, Ursachen zu entlarven und neue Wege zu entwickeln.  

Es ist nicht wichtig wieviel Ihr uns erzählt, oder was Ihr bereden möchtet. Vielleicht möchtet Ihr auch ‚nur‘ ein paar Stunden für Euch nutzen und die Gedanken auf etwas Anderes lenken – wie auch immer, wir finden einen Weg.

Therapeutisches Bogenschießen auf Anfrage

 

 

Persönliches

 

Holger Weineck

Im Jahr 2011 habe ich das Bogenschießen gelernt und seit dieser Zeit viele neue Bogenschützen bei ihren ersten Schritten im Umgang mit Pfeil und Bogen begleitet.

Mit dem Beginn des Jugendtrainings 2016 in unserem Verein wuchs auch mein Interesse daran zu verstehen, was beim Lernen der neuen ungewohnten Bewegung im Körper und im Geist eines Menschen passiert, der das Bogenschießen praktiziert. Anfängliche oder später auftretende Schwierigkeiten beim Bogenschießen weckten meine Neugierde.

Was passiert nach dem Lernen des technischen Ablaufs? Worauf konzentrieren wir uns eigentlich? Warum ist oder wird das einfache Loslassen der Sehne zum Problem? Warum finden wir Ruhe und Entspannung in der Ausübung des Bogenschießens? Wie funktioniert das eigentlich richtig mit dieser Intuition und was ist das eigentlich genau? Warum ist das Bogenschießen gesund? 

Die Antworten auf diese Fragen fand ich in der Ausbildung "therapeutisches Bogenschießen" an der Klinik Wollmarshöhe. 

Mit Beginn der Ausbildung begann auch bei mir die persönliche Entwicklung und mein Wunsch nach beruflicher Veränderung wurde größer und ich Verabschiedete mich mit dem Wechsel zum Betriebsleiter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen aus meinem Handwerksberuf als Elektrotechnikermeister.

Nach kurzer Zeit wurde das Bogenschießen als begleitendes Angebot mit der Unterstützung von Kerstin in unsere Werkstatt eingeführt. 

Auf der Basis des "intuitiven Bogenschießens und Elementen aus dem therapeutischen Bogenschießen" lernen unsere Beschäftigten (Menschen mit Behinderung) nach ihren Möglichkeiten das Bogenschießen mit Begeisterung.

 

Kerstin Schneider

Schon während meines Studiums der Sozialarbeit beschäftigte mich das Thema Behinderung in seiner ganzen Bandbreite.

Wer behindert wen, wodurch und warum überhaupt?

Die Entstehung und Behandlung psychosomatischer und psychischer Erkrankungen haben mich ebenfalls interessiert und waren Thema und Inhalt meiner Diplomarbeit. 

Mittlerweile arbeite ich seit 27 Jahren im Sozialdienst der Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Auch mein Mann ist hier seit vielen Jahren tätig und im Laufe der Zeit wurden uns unendlich viele Lebens- und Schicksalsgeschichten erzählt und anvertraut. 

Mit Empathie, Einfühlungsvermögen, Zuversicht, aber auch einer guten Prise Humor haben wir uns damit auseinandergesetzt. 

Immer wieder tauchte bei uns auch die Frage auf, warum die Einen einen guten Weg für sich finden mit Rückschlägen und steigenden Anforderungen fertig zu werden und andere wiederum völlig zerbrechen und sich verlieren. 

Diese Frage hat sicherlich viele Antworten und ist Ausgangspunkt wissenschaftlicher Untersuchungen und philosophischer Betrachtungen, aber wir wissen doch alle aus eigener Erfahrung, dass Gelassenheit, Standfestigkeit, Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst sowie das Entdecken von Ressourcen uns helfen, dem Alltag mit seinen Anforderungen besser Stand zu halten. 

Und genau diese Fähigkeiten habe ich auf meinem Weg des Erlebens mit Pfeil und Bogen entdeckt, oder besser: wiederentdeckt. 

Mit der Einführung des Bogenschießens in unsere Werkstatt habe ich mich sehr schnell mit diesem Virus infiziert. Mittlerweile einem Verein angeschlossen und mit eigenem Bogen absolvierte ich ebenfalls die Ausbildung im therapeutischen Bogenschießen in der Klinik Wollmarshöhe.

Und hier kreuzen sich unsere Wege:

Holger, mit großem Wissen und langjähriger Erfahrung in der Anleitung im Bogenschießen 

und 

Kerstin, mit langjähriger Erfahrung und Fachwissen in der Begleitung von Menschen mit unterschiedlichen Befähigungen und in verschiedensten Lebenssituationen.

Gemeinsam begleiten wir bereits Menschen in unserer Einrichtung beim Bogenschießen und erleben sehr gute Erfolge. Diese erstrecken sich nicht ausschließlich auf den körperlichen und sportlichen Bereich, sondern werden viel mehr auch in der Persönlichkeitsentwicklung spürbar.

Diese Erfahrungen sowie das Erleben der eigenen Entwicklung mit dem Medium ‚Bogen‘ haben wir durch unsere therapeutische Ausbildung fachlich untermauert. 

Mit unserem Angebot möchten wir dieses Erleben und die positive Wirkung des Bogenschießens an interessierte Menschen weitergeben. Wir möchten sie begleiten und unterstützen auf ihrem Weg – 

Erlebe Deine Mitte!

 

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Holger Weineck

- 2016 Ausbildungslehrgang in der Bogensachkunde (westfälischer Schützenbund in Dortmund)

- 2016 Ausbildung zum Bogenschießleiter (westfälischer Schützenbund in Dortmund)

- 2017 Ausbildung im therapeutischen Bogenschießen (Ausbildungszentrum Klinik Wollmarshöhe in Bodnegg)

- 2020-2021 Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie

Kerstin Schneider

- 2019 Ausbildung im therapeutischen Bogenschießen (Ausbildungszentrum Klinik Wollmarshöhe in Bodnegg)



Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.