Die Gesundheitslehre Pfarrer Sebastian Kneipps

Wasser als Therapie: Das Kneippen

Die Gesundheitslehre Pfarrer Sebastian Kneipps
©Marlon Böhland-fotolia.com

von Heilnetz-Beitrag
(letzte Überarbeitung: 17. Februar 2020)

“ Wie der Mensch durch seine Lebensweise Störungen seiner Gesundheit erleidet, so kann er auch   nur durch eine Änderung seiner Lebensweise richtig gesunden.”  (Kneipp)                                                                          

Pfarrer Sebastian Kneipp ( 1821- 1897),  Priester und hervorragender Naturheiler, entwickelte ein für Jedermann nachvollziehbares und einfach zu handhabendes Naturheilverfahren. Kneipp ging es immer um die Gesundheit des Menschen in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele.

Besonders zur Vorbeugung von Krankheiten, bei Befindlichkeitsstörungen und der Stärkung des Immunsystems sind die Ratschläge von Kneipp aktueller denn je.

Mit wenig Zeitaufwand und einfachsten Mitteln, nämlich dem gezielten Einsatz von Licht, Luft, Wasser, Naturheilkräutern, einer natürlichen Ernährung sowie Bewegung und Ruhe, lassen sich effektiv Beschwerden angehen  – noch besser – vermeiden.

Kneipp propagierte Zeit seines Lebens eine naturnahe Lebensweise : - Einfachheit – Mäßigkeit – Abhärtung. Sein Gesundheitskonzept wurde von seinen Nachfolgern in 5 Wirkprizipien – auch Säulen genannt – unterteilt : Wassertherapie – Pflanzentherapie -  Bewegungstherapie – Ernährungstherapie – Ordnungstherapie.

Basierend auf den Beobachtungen Kneipps entstand eine Erfahrungsmedizin, die heute mit naturwissenschaftlichen Methoden nachgewiesen und zu einem  festen Bestandteil der wissenschaftlichen Naturheilkunde wurde.

Ende des Jahres 2015 gab die deutsche UNESCO- Kommission bekannt , dass das “ Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps “ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. 

Grundlage der Kneipp-Therapie bilden bis heute die Wasseranwendungen. Ihre einfache Handhabung und ihr geringer zeitlicher Aufwand lassen sich gut in das Alltagsleben einordnen und sind in jeder Häuslichkeit möglich.

Wasserbehandlungen wurden schon in der Antike angewandt, haben also eine lange Tradition. Pfarrer Kneipp nahm das vorhandene Wissen auf und entwickelte daraus sein Wasserheilverfahren von besonderer Exaktheit und Milde. Seine eigenen Schöpfungen sind die Güsse.

Alle Infos zu den Anwendungen, alle Kneipp-Vereine bundesweit und mehr finden Sie unter www.kneippbund.de - im Heilnetz aktiv sind die Kneippvereine in Gütersloh und Bielefeld.

Ein Artikel von Anne Lenniger

Gesundheitsvorsorge

Kneipp-Verein Bielefeld e.V.

Carlo-Mierendorff-Str. 6 b
33615 Bielefeld

www.kneipp-verein-bielefeld.de

Zum Profil von Anne Lenniger
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wie viel Freiheit bleibt uns?

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Naturheilkunde

Erkältung – diese Pflanzen helfen

Erkältungszeit - Heilpflanzen wirken Wunder

Thema Darm

Naturheilkundliche Therapien im Lexikon

Zecken gut begegnen.

Praktische Tipps zum Umgang mit Zecken

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.